 |
 |
| 16.10.2025 |
Innereien #10 |
|
| Wie die Kassenbeiträge für 2026 stabil bleiben sollen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
diese Woche sind die Sparpläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken im Kabinett diskutiert und verabschiedet worden. Sparpläne, die kurzfristig das Defizit im Gesundheitsfonds reduzieren und drohende Beitragserhöhungen für die Versicherten verhindern sollen.
Explizit davon ausgenommen hat die Ministerin fürs Erste den niedergelassenen Bereich. Und die Begründung lässt aufhorchen: Die Vertragsärztinnen und -ärzte seien schließlich bei Honorarverhandlungen unter den tatsächlichen Kostensteigerungen geblieben. Das ist ein seltenes Zugeständnis der Politik, dass das System schon lange auf Kosten der Vertragsärztinnen und -ärzte lebt. Ein Grund zur Entwarnung ist es trotzdem nicht. Denn die Ankündigung, dass in 2026 „alle ihren Beitrag leisten müssen“ verheißt nichts Gutes.
Die Kassen werden schon jetzt zum Sparen verpflichtet: Die Verwaltungskosten werden gedeckelt und dürfen 2026 „nur noch“ acht Prozent über dem Niveau von 2024 liegen. Zudem sollen 100 Millionen Euro beim Innovationsfonds eingespart werden.
Das größte Einsparpotential sieht die Ministerin bei den Kliniken durch die Abschaffung der Meistbegünstigungsklausel. Zukünftig sollen sich Budgetsteigerungen allein an den Berechnungen des Statistischen Bundesamts orientieren. Das ergibt rechnerisch ein Sparpotential von 1,8 Milliarden Euro. Angesichts der anstehenden Krankenhausreform, die nicht kostenneutral zu haben sein wird, und der schon jetzt oft an der Kapazitätsgrenze arbeitenden Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken ist das keine gute Nachricht. Bei aller Unterstützung für Strukturreformen in der stationären Versorgung muss gewährleistet sein, dass die Beschäftigten nicht ausgleichen, was die Politik schon längst hätte regeln müssen.
Diese vorerst für ein Jahr geltenden Maßnahmen müssen zeigen, ob sie das Einsparziel wirklich erreichen. Elementare Bausteine für die mittel- und langfristig wirksamen Reformen, welche die von Ministerin Warken eingesetzte Finanzkommission entwickeln soll, sind das aber noch nicht.
Ihre
Christine Neumann-Grutzeck
|
|
 | Die BDI Position VersorgungssicherheitDemografischer Wandel und Fachkräftemangel setzen das Gesundheitswesen unter Druck. Um die Versorgung auch künftig zu sichern, braucht es klare Prioritäten, ehrliche Leistungsversprechen und eine wirksame Patientensteuerung. Der BDI fordert, Kapazitäten sektorenübergreifend zu planen und mutige Entscheidungen mit langfristigem Horizont zu treffen. Mehr zu den Forderungen in der aktuellen Position.
Mehr zu den Forderungen des BDI in der aktuellen Position.
|
 | So war das BDI Hauptstadtforum 2025 Der BDI blickt auf die Höhepunkte des diesjährigen Hauptstadtforums in Berlin zurück: Im September diskutierten namhafte Referentinnen und Referenten aus Politik und Selbstverwaltung unter dem Motto „Versorgung gemeinsam gestalten“ intensiv über die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Dabei standen die drängenden Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze im Fokus.
Jetzt schon vormerken => Das nächste BDI Hauptstadtforum findet vom 17. bis 18. September 2026 in Berlin statt.
|
 | Wohin steuert die hausärztliche Versorgung?Die hausärztliche Versorgung steht im Spannungsfeld zwischen Reformdruck und Aufbruch. Welche Weichenstellungen bringt die unionsgeführte Gesundheitspolitik nach 180 Tagen – und welche Perspektiven eröffnen sich für die Zukunft? Diskutieren Sie das und mehr mit Simone Borchardt, MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, auf der nächsten Veranstaltung der AG Hausärztlich tätige Internistinnen und Internisten. Die Teilnahme ist kostenfrei, auch für Nicht-Mitglieder.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 11. November 2025 um 19:30 Uhr als Videokonferenz statt.
|
 | BDI Stipendien verliehenDie Bewerberinnen und Bewerber für das BDI Stipendium müssen das Physikum erfolgreich absolviert haben und gute bis sehr gute Leistungen vorweisen. Die Jury hat in diesem Jahr folgende Studierende ausgewählt: Anneke Bültemann, Catherine Weber, Samira Hiller, Frithjof Zeiß, Markus Bögner. Die Übergabe der Urkunden fand im Rahmen des Pre-Openings des Hauptstadtforums am 25. September 2025 in Berlin statt.
Bald wieder bewerben! Die Bewerbungsphase für das BDI Stipendium 2026 beginnt am 1. März 2026.
|
 | Herausforderungen und Chancen in der Inneren MedizinDie Innere Medizin steht vor großen Aufgaben: Krankenhausreform, Fachkräftemangel, Nachwuchsförderung und die Versorgung einer älter werdenden Gesellschaft. Der Landesverband Berlin im BDI lädt Sie deshalb ein, diese Themen aktiv zu diskutieren – beim offenen Format.
Bringen Sie Ihre Ideen ein, gestalten Sie die Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen und entwickeln Sie konkrete Lösungsansätze. Die Teilnahme ist kostenfrei, auch für Nicht-Mitglieder.
Die Veranstaltung des Landesverbandes Berlin findet Samstag, den 8. November 2025 um 10:00 Uhr in der Ärztekammer Berlin statt.
|
 | Entbudgetierung und Vorhaltepauschale im FokusWelche Auswirkungen wird die Einführung der Entbudgetierung in der hausärztlichen Versorgung zum 1. Oktober 2025 und der Vorhaltepauschale in der hausärztlichen Praxis ab 1. Januar 2026 haben? Was bedeuten die geplanten Änderungen konkret für haus- und fachärztliche Praxen in Hamburg?
Diskutieren Sie mit John Afful, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, über Umsetzung, Vergütungseffekte und Abrechnungslogik.
Die Veranstaltung des Landesverbandes Hamburg findet am Dienstag, den 19. November 2025 um 19:00 Uhr als Videokonferenz statt.
|
 | Hoheitliche Aufgabe delegiertÄrztinnen und Ärzte, die während der staatlich organisierten Corona-Impfkampagne Impfungen durchgeführt haben, haften nicht persönlich für etwaige Impfschäden. Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Die Verantwortung lag beim Staat.
Etwaige Ansprüche wegen vermeintlicher Impfschäden sind daher gegenüber dem jeweiligen Bundesland geltend zu machen, nicht gegenüber der impfenden Person. Für die ärztliche Praxis bedeutet dies eine deutliche Entlastung und eine klare Zuordnung der staatlichen Verantwortung für die Durchführung der Corona-Schutzimpfungen während der Pandemie.
Zum vollständigen Artikel:
|
 | Nichtberücksichtigung der InfektiologieEine Lücke im Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) ist die fehlende strukturelle und vergütungsrechtliche Verankerung der Leistungsgruppe 3 "Infektiologie".
Die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) sowie mitunterzeichnende Fachgesellschaften und Berufsverbände weisen in einer gemeinsamen Stellungnahme darauf hin, dass die Einbeziehung der Leistungsgruppe Infektiologie zwingend erforderlich ist. Sie stellt eine zentrale Voraussetzung dar, um qualitätsgesicherte Versorgung insbesondere bei komplexen Infektionen zu gewährleisten.
|
 | Praktischer Kurs
Echokardiografie kompaktUnter der Leitung von Dr. med. Sebastian Göbel erwartet Sie eine umfassende Einführung in das Thema Echokardiografie. Zwischen den einzelnen Programmpunkten bieten „Echofälle und Kasuistiken" immer wieder die Möglichkeit, sich mit Besonderheiten auseinanderzusetzen.
Am Samstag stehen nach der Notfall-Sonografie auch praktische Übungen am Echo-Gerät auf dem Programm.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, vom 24. bis 25. Oktober 2025 im Reha-Zentrum Bayerisch Gmain.
|
 | Jetzt neu mit Curriculum Facharzt KompaktDas Plenarprogramm des Bayerischen Internistenkongresses (BIK) bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in allen internistischen Teilgebieten.
Begleitet wird er von Workshops und Seminaren, erstmals ergänzt durch ein "Curriculum Facharzt Kompakt“ als ideale Vorbereitung auf die Facharztprüfung.
Der Kongress findet in Präsenz statt, vom 24. bis 25. Oktober 2025 in den Hörsälen des LMU-Klinikums München am Standort Großhadern.
|
 | Umfassendes Update zu Leitlinien in EssenDer Name ist Programm: Der Intensivkurs informiert Sie umfassend über die neuesten Entwicklungen in verschiedenen internistischen Fachgebieten.
Hier erfahren Sie alles, was Sie für die tägliche Behandlungspraxis benötigen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und nutzen Sie die Chance, vor Ort Ihr Wissen und Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, am 8. November 2025 in Essen.
|
 | Auf zur traditionsreichen KongresswocheBerge und Meer und dazu ein volles Programm: Das ist unser Seminarkongress auf Teneriffa. Besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Schwerpunkte steht im Vordergrund.
Dazu gibt es noch einen Überblick über aktuelle berufspolitische Themen sowie einen juristischen Vortrag, diesmal zum Thema “Der juristische Notfall”.
Die Veranstaltung findet vom 20. bis 28. November 2025 im Hotel Riu Garoé in Puerto de la Cruz / Teneriffa statt.
|
 | Webinar „Medizin Duett“
am 15. NovemberBei dieser digitalen Fortbildung werden die fachbereichsspezifischen Themen nicht im klassischen Monolog, sondern von jeweils zwei Expert:innen aus Klinik und Praxis „im Duett“ präsentiert. Das Motto: Mit der zweiten Perspektive lernt man besser.
Im nächsten Medizin Duett am 15. November liegen die Themenschwerpunkte in der Neurologie, Dermatologie & Kardiologie. Los geht es um 09:55 Uhr.
Freuen Sie sich auf ein multithematisches und hochwertiges Programm - live aus dem Studio! Melden Sie sich direkt kostenfrei an, sichern Sie sich noch einen der beliebten Plätze und sammeln Sie wertvolle CME-Punkte!
|
 | Fortbildung: Richtig handeln
und behandelnGewalt in Paarbeziehungen - häusliche Gewalt ist weit verbreitet und von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Mitarbeitende der Gesundheitsversorgung können Türen öffnen, wirksame Unterstützung bei aktuellen oder zurückliegenden Gewalterfahrungen bieten und helfen, den generationenübergreifenden Kreislauf von Opfer- und Täterschaft zu durchbrechen.
Die S.I.G.N.A.L. Basisfortbildung "Wenn Partnerschaft verletzend wird - Kompetent (be-)handeln bei häuslicher Gewalt" findet am 8. und 12. November 2025 in Kooperation mit der Ärztekammer Berlin statt.
|
| Aktion |  | Verstärkung fürs Team Innere gesucht!Empfehlen Sie uns weiter und sichern Sie sich attraktive Prämien.Sind Sie zufrieden mit dem BDI und seinen Leistungen?
Dann erzählen Sie es Ihren Kolleginnen und Kollegen und werben Sie ein neues BDI-Mitglied*. Ihr Engagement wird mit einer Prämie belohnt.
* ausgenommen sind Studierende
|
|
| Bestes für Ihre Karriere |  | 24.-25.10.2025
Praktischer Kurs
Echokardiografie • kompakt
Bayerisch Gmain |
24.-25.10.2025
BDI regional
BIK - Bayerischer Internistenkongress
München |
1.11.2025
BDI regional
Tag der Inneren Medizin • Rheinland-Pfalz
Mainz |
5.11.2025
Webinar
Innere Medizin aktuell
Online |
8.11.2025
Intensivkurs
Leitlinien-Update • Allgemeine Innere Medizin
Essen |
12.11.2025
BDI regional
Angiologie aktuell 2025 • Bayern
München |
|
|
| Termine für Verbandsarbeit |  | 24.10.2025
Mitgliederversammlung
Landesverband Bayern
München |
26.10.2025
Mitgliederversammlung
Sektion Hämatologie und Internistische Onkologie
Köln |
1.11.2025
Mitgliederversammlung
Landesverband Rheinland-Pfalz
Mainz |
5.11.2025
Mitgliederversammlung
Landesverband Saarland
Online |
8.11.2025
Mitgliederversammlung
Landesverband Berlin
Berlin |
8.11.2025
Veranstaltung
World Café meets Barcamp • Herausforderungen und Chancen in der Inneren Medizin
Berlin |
10.11.2025
Mitgliederversammlung
Sektion Gastroenterologie
Online |
11.11.2025
Veranstaltung
BDI trifft Politik: Zwischen Reformdruck und Aufbruch - wohin steuert die hausärztliche Versorgung?
Online • Im Dialog mit Simone Borchardt, MdB |
|
|
|
|