16.1.2026

Innereien #1

Jetzt müssen die Reformen kommen


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der Ruhepause zum Jahreswechsel stehen wir am Anfang eines entscheidenden Jahres. Die Bundesregierung und damit auch die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hatten zu Beginn ihrer Amtszeit viel versprochen. Angekündigt wurde einiges, umgesetzt davon noch weniges. Zumindest haben wir positiv wahrgenommen, dass der Dialog mit den Ärztinnen und Ärzte wieder aufgenommen werden soll und auch die Stimmen der Fachverbände angehört werden. Die Sichtweise der Praktiker ist unabdingbar dafür, dass Reformen, wenn sie denn dann kommen, auch angenommen und umgesetzt werden.

Und in diesem Jahr stehen drei wichtige Vorhaben auf der Agenda: Das Krankenhausreformanpassungsgesetz, die Reform der Notfallversorgung und die Ausgestaltung des Primärarztsystems. Wobei wir darauf achten müssen, nicht jede einzelne Reform isoliert zu betrachten. Denn jede hat Auswirkungen auf die jeweils andere. Ihnen gemeinsam ist, dass wir Patientinnen und Patienten zielgerichteter dort versorgen wollen, wo ihnen am besten und effizientesten geholfen wird. Das dürfen wir – und der Gesetzgeber – nicht aus den Augen lassen, will er mit seinen Reformen auch die vorab formulierten Ziele erreichen.

Denn jede Form von Flickwerk erschwert es nicht nur den jungen Kolleginnen und Kollegen, berufliche Perspektiven zu entwickeln, ganz gleich ob in einer Klinik oder in der Niederlassung tätig. Auch der Nachwuchs in der Aus- und Weiterbildung braucht Sicherheit, um tatsächlich auch in die ärztliche Berufstätigkeit zu gehen. Auch das gehört zu unserer Grundforderung nach Versorgungssicherheit, die es zu gewährleisten gilt.

Gemeinsam gehen wir also in ein herausforderndes Jahr 2026, das uns viele inhaltliche Diskussionen bringen wird, da bin ich mir sicher. Aber gemeinsam mit Ihrer Expertise und Unterstützung sind wir gut gerüstet, um die die Sichtweisen der Internistinnen und Internisten entsprechend zu vertreten und uns Gehört zu verschaffen.

Ihre

Christine Neumann-Grutzeck



BDI-Umfrage: Patientensteuerung


Am 27. Januar 2026 findet ein erster verbandsübergreifender Fachdialog mit dem Bundesministerium für Gesundheit zur Einführung eines Primärversorgungssystems statt. Der BDI wird sich weiterhin aktiv an der Ausgestaltung dieses Prozesses beteiligen.

Um ein belastbares Meinungsbild aus der ambulanten Versorgung sichtbar zu machen, führt der BDI aktuell eine anonyme Kurzumfrage unter seinen ambulant tätigen Mitgliedern durch. Die Beantwortung dauert nur wenige Minuten. Ziel ist es, die Ergebnisse gezielt in den weiteren politischen Ausgestaltungsprozess einzubringen und eine fundierte Diskussionsgrundlage gegenüber der Politik zu schaffen.

Umfrage: KI-Chatbots im ärztlichen Alltag


KI-Chatbots können Ärztinnen und Ärzte im Arbeitsalltag effektiv unterstützen, wenn sie verantwortungsvoll und mit zugelassenen Daten eingesetzt werden.

Um besser zu verstehen, wie in Deutschland praktizierende Ärztinnen und Ärzte KI-Chatbots verwenden und was der Bedarf ist, führen Medizinerinnen und Mediziner des Universitätsklinikums Freiburg gemeinsam mit dem Else Kröner Fresenius Zentrum für Digitale Gesundheit der TU Dresden bis zum 31.3.2026 eine kurze, anonyme Umfrage (ca. 5 Minuten) durch.

Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Hinweis zur Mitgliederrechnung


Der BDI hat die Jahresrechnungen per E-Mail versandt. Zusätzlich zur bekannten Rechnungsdarstellung enthält die E-Mail einen XML-Anhang mit der gesetzlich vorgeschriebenen E-Rechnung.

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Maßgeblich bleibt die Rechnung in der E-Mail; die XML-Datei dient nur der gesetzlichen Vorgabe und kann bei Bedarf z. B. über ELSTER oder in gängiger Buchhaltungssoftware eingesehen werden.

Steuerliche Neuerungen ab 2026


Ab 2026 treten steuerliche Neuerungen in Kraft, die für Ärztinnen und Ärzte relevant sind, darunter eine höhere Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer, die degressive Abschreibung für Praxisinvestitionen, Sonderabschreibungen für Elektrofahrzeuge sowie erhöhte Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen.

Die Änderungen wirken sich erstmals in der Steuererklärung für 2026 aus. Eine frühzeitige steuerliche Planung hilft, die neuen Regelungen gezielt zu nutzen.

Hybrid-DRGs in der Inneren Medizin


Die Einführung der Hybrid-DRGs bringt grundlegende Veränderungen in der Versorgungslandschaft mit sich und hat ganz konkrete Folgen für die belegärztliche Tätigkeit in der Inneren Medizin. Die AG Belegärzte widmet sich daher in ihrer nächsten Veranstaltung dem Thema „Hybrid-DRGs in der Inneren Medizin – Das ‚Aus‘ für den Belegarzt?“.

Die Veranstaltung greift die zentralen Fragen auf: Welche Auswirkungen sind konkret zu erwarten? Welche Strukturen geraten unter Druck? Und welche Handlungsoptionen haben Belegärztinnen und Belegärzte?

Die Veranstaltung findet als Livestream am 4. Februar 2026 um 17:00 Uhr statt.

Kostenfreie Fortbildungen für ÄiW


Seit Jahresbeginn sind zahlreiche BDI-Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung wieder kostenfrei! Ergänzt wird das Angebot durch attraktive Vergünstigungen für internationale Kongresse und Seminarwochen.

Eine BDI-Mitgliedschaft eröffnet jungen Internistinnen und Internisten damit nicht nur den direkten Zugang zu hochwertiger, praxisnaher Weiterbildung, sondern auch zu einem starken beruflichen Netzwerk als ideale Grundlage für einen erfolgreichen Karrierestart!

Also, worauf warten? Jetzt Mitglied werden und alle Vorteile sichern!


Internistisches Leitlinien-Update in Frankfurt


Der Name ist Programm: Der Intensivkurs informiert Sie umfassend über die neuesten Entwicklungen in verschiedenen internistischen Schwerpunkten.

Hier erfahren Sie alles, was Sie für die tägliche Behandlungspraxis benötigen.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und nutzen Sie die Chance, vor Ort Ihr Wissen und Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, am 31. Januar 2026 in Frankfurt am Main.

Sonografie Grundkurse in Nürnberg und Berlin


Die Sonografie ist ein weit verbreitetes und wichtiges bildgebendes Verfahren, nicht nur in der Inneren Medizin. Die Kombination aus den wichtigsten Grundlagen für die Untersuchung der inneren Organe und jede Menge eingeplante Zeit für praktische Übungen zeichnen diese Grundkurse aus. Denn Schallen lernt man nur mit der Sonde in der Hand.

Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt, vom 4. bis 7. Februar 2026 in Nürnberg und vom 13. bis 15. Februar 2026 in Berlin.


Moderne CKD-Therapien mit Prof. Christoph Wanner


Das internistische Quartett ist ein neues Fortbildungsformat des BDI: Drei Gastgeber:innen empfangen einen Special Guest zum gemeinsamen Austausch.

Im ersten Quartett ist das Prof. Dr. med. Christoph Wanner, lange Jahre Leiter der Nephrologie des Universitätsklinikums in Würzburg, zum Thema: CKD – unentdeckte Gefahr. Nach einleitenden Kurzvorträgen und einer Frage-Antwort-Session geht es vor allem um den intensiven Austausch mit den Teilnehmenden. Und das kosntenfrei für alle BDI-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet online statt, am 11. Februar 2026 von 19:00 bis 20:30 Uhr.

Rotationskickstarter Nephrologie


Unseren beliebten Rotationskickstarter unter der Leitung von Dr. med. Nina Görlich und Dr. med. Franz Josef Putz sollten Sie auf keinen Fall verpassen, wenn Ihnen die Rotation in die Nephrologie bevorsteht. An nur einem Wochenende werden Sie auf alle relevanten Grundlagen des Schwerpunkts vorbereitet und erhalten paraxisnahe Tipps.

Das Beste: Die Veranstaltung läuft im Online-Livestream vom 13. bis 14. Februar 2026. Im Nachgang stehen die Videos der Vorträge allen Teilnehmenden noch ein Jahr lang on demand zur Verfügung. Und für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, die BDI-Mitglied sind, ist diese Veranstaltung kostenfrei!

Aktuelles

Mitläufer gesucht!

Beim Kongresslauf 2026 zum DGIM-Kongress

Der Lauf zum DGIM-Kongress - powered by BDI in Kooperation mit DGIM - geht in die fünfte Runde.

Wir treffen uns am Sonntag, den 19.4.2026 um 8:00 Uhr vor dem RheinMain CongressCenter und laufen etwa fünf Kilometer durch den Kurpark.

Jetzt gleich anmelden und T-Shirt sichern!




Bestes für Ihre Karriere
21.1.2026 • 17:00-19:35 Uhr
Webinar
Innere Medizin aktuell
Online
29.1.2026 • 18:30-22:00 Uhr
BDI regional
Gastro Forum • Neues zu GI Tumoren und CED – Update 2026
Saarbrücken
31.1.2026 • 9:00-17:00 Uhr
Intensivkurs
Leitlinien-Update • Allgemeine Innere Medizin
Frankfurt am Main
4.2.2026 • 17:00-19:35 Uhr
Webinar
Innere Medizin aktuell
Online
4.-7.2.2026
Praktischer Kurs
Sonografie Grundkurs interdisziplinär • (entspr. der DEGUM Qualitätsrichtlinien)
Nürnberg
11.2.2026 • 19:00-20:30 Uhr
Webinar
Internistisches Quartett • CKD - Die unentdeckte Gefahr
Online
13.-15.2.2026
Praktischer Kurs
Sonografie Grundkurs • (gem. KBV-Richtlinien)
Berlin
13.-14.2.2026
Junger BDI
Rotationskickstarter • Nephrologie
Online
14.2.2026 • 9:00-12:30 Uhr
BDI regional
Tag der Inneren Medizin
Hamburg
18.2.2026 • 19:00-20:30 Uhr
Webinar
Psychotherapie in der Hausarztpraxis • Grenzen und Möglichkeiten
Online




Termine für Verbandsarbeit
4.2.2026 • 17:00 Uhr
Veranstaltung
Hybrid-DRGs in der Inneren Medizin – Das ‚Aus‘ für den Belegarzt? • AG Belegärzte
Online
14.2.2026 • 12:30 Uhr
Mitgliederversammlung
Landesverband Hamburg
Hamburg
19.-20.3.2026
Veranstaltung
SpiFa-Fachärztetag 2026
Berlin und Online
13.4.2026 • 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung
Landesverband Bremen
Bremen
17.4.2026 • 17:00 - 19:30 Uhr
Sitzung
Vorsitzende und Stellv. Vorsitzende der Landesverbände
Wiesbaden
17.4.2026 • 17:00 - 19:30 Uhr
Sitzung
Vorsitzende und Stellv. Vorsitzende der Sektionen und Arbeitsgemeinschaften
Wiesbaden
17.4.2026 • 17:00 - 19:30 Uhr
Sitzung
Junges Forum
Wiesbaden
18.4.2026 • 9:30 - 16:00 Uhr
Sitzung
Delegiertenversammlung
Wiesbaden


#TeamInnere
Impressum


Newsletter abmelden