16.8.2024

Innereien #8

Wettstreit um Gestaltung der Reformen geht weiter


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die spannenden Olympischen Spiele sind zu Ende. Beeindruckend, wie der schwedische Stabhochspringer und alte wie neue Weltrekordhalter Arman Duplantis mit Leichtigkeit über die 6,25 Meter hohe Latte flog. Andere Athletinnen und Athleten kämpften im Wettstreit nicht nur gegen die sportliche Konkurrenz, sondern auch gegen die teils brütende Hitze.

Jetzt schauen wir mit Spannung auf den Herbst. Im parlamentarischen Verfahren wird über das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) und das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) entschieden. Es ist eine hitzige Debatte zu erwarten und ein Wettstreit um die finale Ausgestaltung der nötigen Reformen. Unsere Positionen liegen auf dem Tisch. Oberstes Ziel: Die Sicherstellung der qualitativ hochwertigen Versorgung in allen Sektoren.

Wir werden die Messlatte nicht tiefer hängen und dafür kämpfen, dass unsere Verbesserungsvorschläge vom BMG aufgenommen werden. Nur wir Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens kennen die echten Probleme in Praxis und Klinik.

Unser BDI Hauptstadtforum am 13. September in Berlin steht unter dem Motto „Morgen noch versorgen – wie kann das gelingen?“. Die internistische Versorgungssicherheit – sie ist das zentrale Thema, das uns alle weiterhin intensiv beschäftigen wird.

Ihre
Christine Neumann-Grutzeck




BDI und Altersmediziner fordern Stärkung der Geriatrie

Der BDI und die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V. (DGG) warnen in einer gemeinsamen Pressemitteilung vor einem Pflegekollaps und fordern die Politik auf, die Geriatrie als Teil der Inneren Medizin in den geplanten Reformvorhaben zu stärken, um Pflegebedürftigkeit zu reduzieren.

Die Geriatrie sei das Bollwerk gegen Pflegebedürftigkeit und ein probates Mittel, um den Pflegebedarf zu reduzieren und Kosten und Ressourcen einzusparen. Diese Perspektive müsse sowohl für die geplante Krankenhausreform als auch für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz in den Blick genommen werden. Versorgungssicherheit könne nur gelingen, wenn Pflegebedürftigkeitsprävention in jedem Gesetzesvorhaben mitgedacht werde.


Kandidatinnen und Kandidaten der BDI-Vorstandswahl stellen sich vor

Gemäß der Satzung stehen im Jahr 2024 Neuwahlen des Vorstandes und des Präsidiums des Berufsverbandes Deutscher Internistinnen und Internisten an.

Die Wahl findet im Rahmen der BDI-Delegiertenversammlung in Berlin am Samstag, den 14. September 2024 ab 10 Uhr statt.

Wer antritt und mit welchen Zielen sich die 14 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben, ist ab jetzt auf der Webseite zusammengefasst.

Jede Person ist mit einer kurzen persönlichen Stellungnahme sowie ihrem Lebenslauf vertreten. Informieren Sie sich jetzt!


BDI Hauptstadtforum 2024

„Morgen noch versorgen – wie kann das gelingen?“ Diese Frage klären wir beim BDI Hauptstadtforum 2024 vom 12. bis 13. September 2024 in Berlin und laden Sie herzlich dazu ein.

Mit dem BDI Hauptstadtforum haben Sie die Gelegenheit, sich mit führenden Experten, Entscheidungsträgern und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auszutauschen und zu vernetzen.

Am Freitagabend lädt zudem der Arbeitskreis „Junges Forum“ des BDI ein, gemeinsam über die Möglichkeiten von KI in der Medizin zu diskutieren. Auch findet die Wahl der Sprecherin bzw. des Sprechers der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung für den Vorstand des BDI statt.


Online-Veranstaltung zu verschiedenen Schwerpunkten

Wertvolle Einblicke und Hilfestellungen für die Niederlassung – das bieten zwei Online-Veranstaltungen organisiert vom BDI gemeinsam mit weiteren internistischen Schwerpunktberufsverbänden.

So klären wir, wie man eine geeignete Praxis findet, was bei der Niederlassung zu beachten ist und wie hoch die Verdienstmöglichkeiten sind.

• Mittwoch, 23.Oktober 2024 um 19:00 Uhr (Hämatologie und internistische Onkologie, Gastroenterologie, Diabetologie)

• Mittwoch, 6. November 2024 um 19:00 Uhr (Nephrologie, Kardiologie, Rheumatologie)


Jetzt mit unserem Kooperationspartner corporate benefits sparen

Sind Koffer, Kamera und Bikini schon bereit für Ihren Sommerurlaub? Falls noch etwas fehlt, sollten Sie sich bei unserem Kooperationspartner corporate benefits umschauen. BDI-Mitglieder sparen dank des europaweiten Marktführers bei über 1.500 Marken.

Wie es funktioniert? Den Link unten aufrufen und sich einmalig mit E-Mail-Adresse und Registrierungscode registrieren.

Den Code finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich auf bdi.de.


Ärzte müssen Patienten nicht aktiv einbestellen

Ist die Ärztin schuld, wenn die Patientin einen Kontrolltermin nicht wahrgenommen hat und sich im Anschluss um keinen neuen Termin bemüht? Nein, entschied das Oberlandesgericht Köln.

Das Urteil unterstreicht die Selbstverantwortung der Patienten in der medizinischen Versorgung. Es liegt in der freien Entscheidung der Patienten, ob, wann und bei welchem Arzt oder welcher Ärztin sie sich behandeln lassen.

Für Ärztinnen und Ärzte bestätigt das Urteil, dass sie nicht verpflichtet sind, Patienten aktiv einzubestellen, wenn diese ihren Kontrolltermin nicht wahrnehmen.


Kostenfreie Webinare der BZgA für Hausärzteschaft

Seit März 2024 können Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung zur Organ- und Gewebespende digital im Organspende-Register hinterlegen. Da Hausärztinnen und Hausärzte laut Transplantationsgesetz ihre Patienten auch über die Möglichkeit der Erklärungsabgabe im Organspende-Register informieren sollen, möchte die BZgA die Hausärzteschaft hierbei unterstützen und auf mögliche Fragen von Patienten vorbereiten.

In einstündigen kostenfreien Webinaren wird die Funktionsweise des Organspende-Registers und seine rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt.


Neues zu Stoffwechselerkrankungen und Endokrinologie

Ein Intensivkurs in der ewigen Stadt, der vier randvolle Tage mit spannenden Vorträgen und interdisziplinären Falldiskussionen umfasst.

Der erste Tag steht im Zeichen der Diabetes mellitus, ergänzt am Samstag durch Diabetes-assoziierte Erkrankungen und Hormontherapien. An den beiden anderen Tagen dreht sich alles um die Schilddrüse und um Nierenerkrankungen.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, vom 10. bis 13. Oktober 2024 in Rom.


Leitlinien-Update und Intensivkurs Hepatologie/Gastroenterologie

Unser beliebtes Format "Leitlinien-Update" ist dieses Mal in Essen zu Gast. Das Konzept: Die aktuellen Leitlinien der verschiedenen Schwerpunkte in der Allgemeinen Inneren Medizin werden kompakt an einem Tag vorgestellt.

Ihr Vorteil in Essen: Am Tag zuvor haben Sie die Möglichkeit, am gleichen Veranstaltungsort den Intensivkurs Hepatologie/Gastroenterologie zu besuchen.

Die Veranstaltungen finden am Freitag, den 20. September 2024, und am Samstag, den 21. September 2024 in Essen statt.


Der traditionsreiche Kongress Allgemeine Innere Medizin

Die Berge auf der einen, das Meer auf der anderen Seite – und dazu ein volles Programm auf der Tagesordnung: das ist unser Seminarkongress auf Teneriffa. Besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Schwerpunkte steht im Vordergrund.

Dazu gibt es noch zwei Sonderpunkte: einerseits ein Überblick über aktuelle berufspolitische Themen, andererseits ein juristischer Vortrag. Diesmal zum Thema “Der juristische Notfall”.

Die Veranstaltung findet vom 21. bis 29. November 2024 im Hotel Riu Garoé in Puerto de la Cruz / Teneriffa statt.


3. Symposium Wilderness-Medizin

Nach den erfolgreichen ersten beiden Symposien wird es auch 2024 wieder einen Tag voller Seminare und Vorträge im Bereich der Wilderness-Medizin in Marburg geben. Was kommt in den Expeditionskoffer? Was brauche ich fürs Dschungeltrekking? Und was tun gegen Seekrankheit?

Neben Antworten auf diese und weitere Fragen geht es in Workshops ganz praktisch um das Tapen in der Wildnis, notwendige Transporttechniken und die Extremitätenschienung.

Das Symposium findet am 12. Oktober 2024 in Marburg statt, noch sind Plätze frei.


Fortbildung kompakt Allgemeinmedizin/ Innere Medizin

In der etablierten Fortbildungsreihe „Kompakt“ der Medical Tribune erhalten Sie an nur einem Tag geballtes neues Wissen sowie nutzwertige Tipps für Ihren Praxisalltag – im direkten Austausch live vor Ort und im Stream.

Themen der nächsten Veranstaltung am 21.09. in Düsseldorf sind z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen, Muskelkrämpfe, Influenza und Impfungen.

Melden Sie sich direkt online an und sammeln Sie wertvolle CME-Punkte!


Aktion

Verstärkung fürs Team Innere gesucht!

Empfehlen Sie uns weiter und sichern Sie sich attraktive Prämien.

Sind Sie zufrieden mit dem BDI und seinen Leistungen?
Dann erzählen Sie es Ihren Kolleginnen und Kollegen und werben Sie ein neues BDI-Mitglied. Ihr Engagement wird mit einer Prämie belohnt.





Bestes für Ihre Karriere
21.8.2024
Webinar
Innere Medizin aktuell
Online
25.8.-30.8.2024
Seminarwoche/Kongress
Allgemeine Innere Medizin • kompakt
Pörtschach am Wörthersee (A)
31.8.2024
BDI regional
Tag der Inneren Medizin • Westfalen-Lippe
Dortmund
18.9.2024
Webinar
Innere Medizin aktuell
Online




Termine für Verbandsarbeit
31.8.2024
Mitgliederversammlung
Landesverband Westfalen-Lippe
Dortmund
13.9.2024
Sitzung
Junges Forum (inkl. Wahlen und Get-Together)
Berlin
13.9.2024
Sitzung
Vorsitzende und stellv. Vorsitzende der Sektionen und Arbeitsgemeinschaften
Berlin
13.9.2024
Sitzung
Vorsitzende und stellv. Vorsitzende der Landesverbände
Berlin
13.9.2024
Veranstaltung
BDI Hauptstadtforum 2024
Berlin
14.9.2024
Sitzung
Delegiertenversammlung
Berlin




#TeamInnere
Impressum


Newsletter abmelden